Kann man eigentlich während der Regel Sex haben? Ist das schädlich? Müsste man auch an diesen Tagen verhüten? Findet er das/mich eklig? Alle Antworten auf diese Fragen und Tipps, worauf man beim Geschlechtsverkehr während der Periode achten sollte, findest Du hier!
Ja oder Nein? Wenn Ja, besser mit Verhütung!
Oftmals möchten Paare auch während der Blutung der Frau nicht auf Sex verzichten. Dies empfindet allerdings jede/r anders. Beim Thema Sex während der Regel scheiden sich die Geister. Daher ist auch jeder individuelle Zugang absolut in Ordnung. Manche Mädchen und Burschen sehen überhaupt keinen Unterschied darin, ob sie gerade die Tage hat oder nicht. Dann gibt es Paare, die es zu dieser Zeit sogar besonders schön finden. Und wieder andere finden die Vorstellung von Blut an Penis, Körper oder auf der Bettwäsche eklig und abstoßend.
Aus gesundheitlichen Gründen spricht jedenfalls nicht dagegen. Wenn Ihr beide darauf Lust habt, könnt Ihr auch während der Menstruation Geschlechtsverkehr haben. ABER: Verhütung muss trotzdem sein! Auch während der Blutung ist – auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist – ohne Verhütung eine Schwangerschaft möglich. Bei einem unregelmäßigen Zyklus kann der Eisprung sehr nahe an der Periode liegen und da Spermien eine Überlebensdauer von mehreren Tagen haben, kann es so zur Befruchtung kommen.
Ausnahme: Mädchen/Frau verhütet hormonell, beispielsweise mit der Pille. Dann bleibt der Schutz auch während der Pillenpause aufrecht. Auch helfen die Hormone meist, keine starke oder schmerzhafte Blutung erleben zu müssen.
Lust und Regelschmerzen – passt nicht zusammen?
Ob Frau während der Regel überhaupt Lust auf Sex hat, ist unterschiedlich. Während sich manche Frauen und Mädchen gar nicht vorstellen können in dieser Zeit Geschlechtsverkehr zu haben, empfinden andere vielleicht sogar mehr Lust als sonst. Der Vorteil von Sex während der Blutung: sexuelle Erregung und ein Orgasmus wirken entspannend und die Durchblutung steigernd. Daher gilt Geschlechtsverkehr oder Selbstbefriedigung während der Menstruation für manche Mädchen als „natürliches Mittel“ gegen Bauchkrämpfe und Schmerzen. Ihr könnt allerdings nur selbst entscheiden und ausprobieren, ob dies auch bei Euch wirkt und wie Ihr Euch damit fühlt.
Doch fühlt Frau sich hundeelend, kämpft mit Bauchkrämpfen, Rücken- und/oder Kopfschmerzen sowie Übelkeit hilft der Partner eher mit einer Schmerztablette und einer Wärmeflasche statt mit dem Wunsch nach Geschlechtsverkehr. Sind Regelschmerzen und Blutung dagegen nur schwach – wie es bei der Einnahme von hormonellen Verhütungspräparaten oft der Fall ist – kann Sex lindernd auf die Schmerzen, ein Orgasmus entkrampfend auf die Gebärmutter wirken.
Infektionsrisiko
Bereits seit Jahrtausenden beschäftigt der Mythos „Menstruation“ die Männerwelt. Während man in der Antike dachte, dass Blutungen ein Reinigungsprozess von überschüssigen Nährstoffen sind, wurden im Mittelalter dem Menstruationsblut sogar böse magische Kräfte zugesprochen und es galt generell als unrein. Im Mittelalter war daher auch der Beischlaf während der Regel untersagt. Heute weiß man zum Glück, dass Menstruationsblut genauso rein ist wie jedes andere Blut auch. Achtung: Gerade weil es normales Blut ist, ist die Gefahr einer Ansteckung bei einer Infektion hoch. Auch hat aufgrund der hormonellen Veränderung die Scheidenflora eine abgeschwächte Schutzfunktion. Das Risiko einer HIV-Übertragung dürfte zu dieser Zeit höher sein. Daher, wenn etwas Akutes vorliegt, immer ein Kondom verwenden!
Je nach Stärke der Blutung kann es natürlich zu Flecken auf Leintuch und Bettwäsche kommen. Dies kann entweder die Verwendung eines Kondoms verhindern – welches den ungeschlagenen Vorteil des Infektions- und Schwangerschaftsschutzes bietet – oder man legt ein Handtuch darunter. Flecken bekommt ihr mit kaltem Wasser raus.
Ein normaler Tampon in der Scheide während des Geschlechtsverkehrs – aua! Alternativ bieten sich sogenannte „Softtampons“ an. Diese kleinen weichen Schwämmchen bekommt ihr in Drogerien oder der Apotheke. Sie fangen das Regelblut auf, erfordern aber etwas Übung und Geschick, weil sie keine „Rückholbändchen“ haben.
Zustimmung beider ist wichtig!
Wie schon gesagt, es ist individuell verschieden ob man Sex während der Regel schön findet oder nicht. Wenn dein/e Freund/in hingegen eine andere Einstellung zu diesem Thema hat als Du, müsst Ihr offen darüber sprechen. Auch über mögliche Sorgen und Befürchtungen. Kann sich einer von Euch überhaupt nicht vorstellen, an diesen Tagen Geschlechtsverkehr zu haben, muss das der andere akzeptieren! Beim Sex ist nur schön, was für beide okay ist!
Ein Spezialgebiet hierbei ist Oralsex während der Periode. Auch wenn Menstruationsblut rein ist möchten die wenigsten Männer dem so nahe kommen. Das muss auch nicht sein. Hier gibt es zwei Möglichkeiten die Sache zu umgehen: entweder man verwendet wieder das bereits erwähnte Softtampon, oder die Frau hat die Regel nicht sehr stark, liegt auf dem Rücken und kam davor frisch aus der Dusche.
Mythen über Sex während der Regel
Irgendwie ist die Periode der Frau so ein eigenes Thema für die meisten Männer. Sie wissen, dass es einmal im Monat passiert, sie hoffen, dass sie kommt wenn auf die Verhütung vergessen wurde und noch kein Kinderwunsch besteht und viele Männer glauben, dass Frauen während dieser Zeit keinen Sex möchten.
Mythos 1: Frauen wollen während der Periode prinzipiell keinen Sex
Dieser Mythos stimmt nicht, denn viele Frauen haben während ihrer Periode sogar besonders große Lust aufs Liebesspiel. Und wie bereits erwähnt tragen Orgasmen zur Entspannung bei, menstruationsbedingte Beschwerden können gelindert werden.
Mythos 2: Männer finden Frauen während ihrer Periode unsexy
Ok, die Hormonumstellung und die Ausschüttung der Gelbkörperhormone sorgen häufig für Pickel und Heißhunger, viele Frauen fühlen sich dick, haben einen aufgeblähten Bauch. Keine Sorge: ER findet Dich trotzdem so schön wie immer, die Veränderung des Körpers nimmt meist nur die Frau wahr.
Zum Schluss nochmals zusammengefasst: Sex während der Periode ist kein Problem, allerdings muss es sich für beide gut anfühlen, niemand sollte unter Druck gesetzt werden. Fühlt Frau sich sehr unwohl, MUSS mit dem Sex ein paar Tage ausgesetzt werden
[Nire]
Linktipps: